RESPEKT!Tour

Vom 14. Mai bis 9. September 2022 finden bundesweit Aktionen und Projekte im Rahmen der RESPEKT!Tour des Bundesnetzwerk Zivilcourage statt. 

Demokratische Werte, Respekt und Zivilcourage sind die Bedingung für eine Gesellschaft ohne Angst und Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung. Während der RESPEKT!Tour werden zu diesen Schwerpunktthemen unterschiedliche Aktionenr verschiedene Zielgruppen in vielen Orten angeboten. Durch ein vielfältiges Programm sollen im Rahmen der Aktionstage Menschen jeden Alters angesprochen, sensibilisiert, ermutigt und gestärkt werden.

Ziel der Tour: Förderung und Stärkung von Zivilcourage und respektvollem Miteinander in unserer Gesellschaft.

Auch das Courage-Bündnis in Stadt und Landkreis Kaiserslautern beteiligte sich mit einem großen und vielfältigen Programm an der Tour.

16.–22. Juli 2022 – RESPEKT!Kaiserslautern

Vielfältige Aktionen während der Courage-Woche

Mit einem bunten Aktionstag auf dem Schillerplatz startete Kaiserslautern in die Courage-Woche, die mit einem großen Workshopangebot für Schulen endete.

Bei strahlender Sonne hatte das Courage-Bündnis aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern den rundum gelungenen Aktionstag RESPEKT!Kaiserslautern auf die Beine gestellt. Nach der Eröffnung durch die Sozialdezernentin Anja Pfeiffer und dem Chor Vocalica des MGV Einsiedlerhof erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und viele Mitmachaktionen.

Besonders viel Freude hatten Groß und Klein in dem Human Table Soccer, sowie bei den Mitmachaktionen der Tanzschule Marquardt und von Playground DrumWerk. Jung und Alt sah man ihren Spaß beim Tanzen, Trommeln und im lebenden Tischfußball an. Auch der Rauschbrillen-Parcours, der Courage-Kubus, das Mut-Glücksrad, der Respektstuhl oder die Courage-Rallye waren tolle Angebote, die zusammen mit unterschiedlichen Infoständen von vielen Bündnispartner*innen angeboten wurden.
Dankbar wurden auch die Liegestühle von Unser Lautern – herzlich digital zur Entspannung und einem netten Plausch genutzt.

Gestaltet wurde der Tag durch das Jugendparlament KL, Zivilcourage Netzwerk RLP, Gleichstellungsstelle KL, Referat Jugend und Sport KL, Schule ohne Rassismus, Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt Kaiserslautern e.V. und weiteren Einzelpersonen aus dem Courage-Bündnis in Stadt und Landkreis Kaiserslautern.

Weiter ging es von Montag bis Donnerstag in der Mall K in Lautern mit einem großen Workshopangebot für Schulklassen, das von dem Stadtjugendring koordiniert wurde. In der Courage Woche konnten über 40  Workshops von Schulklassen und Einzelpersonen zu unterschiedlichen Themen besucht werden.

Hier nahmen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen und Klassen u.a. an Workshops mit dem Poetry-Slamer Markus Becherer oder der Schauspielerin Hannelore Bähr teil. Mit insgesamt 8 Referent*innen fanden abwechslungsreiche Workshops zu verschiedenen Themen, aus  den Bereichen Theaterpädagogik, Gewaltprävention und Gendergerechtigkeit statt. Ob bei „Wie genial Ich selbst zu sein…!?!“, „Erkenne die Grenze – Umgang mit Grenzüberschreitungen und Diskriminierung“, „Catcalling“, „Selbstverteidigung“, „Starke Spieler*innen“, „Zivilcourage“ oder „Poetry Slam“, überall gab es neue Erfahrungen, einen spannenden Austausch, Spaß und viele Interaktionen.

Hier gilt der Dank dem Centermanagement der Mall „K in Lautern“ für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten und dem Referat Jugend und Sport der Stadt, welches dieses Angebot durch die Bereitstellung von Geldern aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ermöglichen konnte.
Herzlichen Dank auch an die ZukunftsRegion Westpfalz für eine Spende über 2.500 €, die ebenfalls zur erfolgreichen Umsetzung der vielfältigen Angebote beigetragen hat.

Begleitet wurde die Courage-Woche von der bundesweit stattfindenden Plakataktion „Gesicht und Haltung zeigen“, die von der Leitstelle Kriminalprävention finanziert wurde und aktuell noch bis Ende Juli an einzelnen Geschäften in der Mall zu sehen ist.

23.–25. Juni 2022 – Ramstein, Landkreis Kaiserslautern

In Ramstein fanden in Kooperation mit Schulsozialarbeit und Kreisjugendpflege an 2 Tagen Workshops in Schulen statt. Themen waren „Zivilcourage in der Schule und unserem Alltag“, sowie „Gewaltprävention“. 

Außerdem wurde auch hier die Plakat-Aktion „Gesicht und Haltung zeigen“ veröffentlicht.

Beim anschließenden Tag der Familie beteiligten sich Vertreter*innen des Courage-Bündnis und des Zivilcourage Netzwerk Rheinland-Pfalz mit einem Mut-Glücksrad und Infostand.

Auch der Courage-Kubus war wieder vor Ort, worauf 4 unterschiedliche Satzanfänge von den Besucher*innen ergänzt werden konnten.  

Bei der Durchführung haben wir von vielen Seiten eine tolle Unterstützung erhalten, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!

Unser besonderer Dank gilt:

Zukunftsregion Westpfalz – für eine Spende in Höhe von 2.500 € 

Mall K in Lautern – für die tolle Unterstützung der Centermanagerin Frau Friedrich und ihrem Team für die kostenlose Bereitstellung mehrerer Räume für unsere Workshops sowie für die Plakataktion „Gesicht und Haltung zeigen“

Leitstelle Kriminalprävention Mainz – für die finanzielle Unterstützung bei der Erstellung unseres Logos, der Homepage, der Plakataktion und des Aktionstages RESPEKT!Kaiserslautern

Designer Team YYEESS – für die kostenlose Erstellung der Plakate „Gesicht und Haltung zeigen“

Den Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung Kaiserslautern, die uns bei den Vorbereitungen sehr hilfreich und unkompliziert unterstützt haben und die Courage-Woche mit Geldern aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell ermöglicht haben.

Dem Team der Kreisjugendpflege der Kreisverwaltung Kaiserslautern, durch deren Engagement und finanzielle Unterstützung die Aktionstage in Ramstein umgesetzt werden konnten.

Außerdem danken wir folgenden regionalen Unternehmen, die es uns mit einer Spende von Giveaways ermöglichen, an den Aktionstagen Preise an unseren Infoständen zu vergeben: Globus, Sparkasse, Barmer, DAK, Zukunftsregion Westpfalz