Nachrichten

Auf dieser Seite finden sich Informationen, Aktionen und Verlinkungen aus dem Courage-Bündnis

Kinoabend am Tag der Zivilcourage 2023

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages am 19. September war auch das Courage Bündnis wieder aktiv.

Der Tag der Zivilcourage wird jährlich vom Bundesnetzwerk Zivilcourage koordiniert. An diesem Aktionstag nehmen Initiativen, Kommunen, Vereine und Personen teil, die sich auf unterschiedliche Art und Weise für Zivilcourage stark machen möchten.
In ganz Deutschland werden vielfältige Aktionen durchgeführt, die Menschen ermutigen sollen, sich für den Schutz ihrer Mitmenschen einzusetzen.

Unser Motto: Helfen statt wegsehen.

Gezeigt wurde der Film „She said“, bei dem es um Belästigungsvorwürfe gegen den mächtigen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein geht, dessen sexuelle Übergriffe und Gewalthandlungen nur durch das jahrzehntelange Schweigen im Umfeld möglich waren.

Mitwirkende des Courage Bündnis waren mit Infoständen und als Ansprechpersonen vor Ort, der Eintritt war frei.

Im Anschluss an den Film wurde die Zeit für einen Austausch mit den Vertreter*innen und  Expert*innen des Courage-Bündnis genutzt.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Leitstelle Kriminalprävention des Landes Rheinland-Pfalz und der Zukunftsregion Westpfalz, durch deren finanzielle Unterstützung der Kinoabend möglich war.

Zeitungsberichte Respekt!Tour 2022

Respekt!Tour 2022

Im Rahmen der bundesweiten RESPEKT!Tour fanden im Juni und Juli 2022 in Ramstein und Kaiserslautern Aktionstage und eine Courage Woche mit vielfältigen Angeboten statt.

Weitere Infos auf der Projektseite.

EHRENAMTSPREIS 2022 der Sparkasse

Bei der Preisverleihung nahm Silke Gorges die Urkunde verbunden mit einer Spende in Höhe von 200 € von Ulli Stark, Vorstand der Sparkasse Kaiserslautern entgegen.

Courage-Kubus 2021

Weitere Infos auf der Projektseite.

Links zu Zivilcourage

Hilfreiche Infos zum Thema Zivilcourage gibt es auf der Seite des Bundesnetzwerk Zivilcourage oder auf der digitalen Pinnwand unserer Zivilcourage-Trainerin Silke Gorges.